Manuelle Therapie nach Maitland & Triggerpunkttherapie

Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie.

Diese Therapieform befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen mit dem Gelenk-,Muskel- und Nervensystem.

Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept

Manuelle Therapie nach dem Maitland-Konzept wurde von dem Australier Geoffrey D. Maitland während der 50 er Jahre entwickelt.

Die Besonderheit dieses Konzeptes liegt in der Verknüpfung von individuellen und angepasster Befundung und Behandlung des Patienten mit eigenen klinischen Erfahrungen und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Manuelle Triggerpunkttherapie nach Travell & Simons

Durch Überlastung oder traumatische Überdehnung entstehen in einem Muskel oftmals Zonen, die durch eine Hypoxie charakterisiert sind. Als Folge der Sauerstoffunterversorgung können sich in diesen Gebieten die Myosin- und Aktinfilamente nicht mehr voneinander lösen (Rigorkomplex) und meistens kommt es mit der Zeit an diesen Orten zu reaktiven Faszienveränderungen. Diese erkrankten Muskelstellen sind tastbar (Triggerpunkte): durch Provokation mittels Druck wird ein Schmerz ausgelöst, der oft in andere Körperregionen übertragen wird (Referred pain). Aber nicht nur Schmerzen, auch Parästhesien, Muskelschwächen ohne primäre Atrophie, Bewegungseinschränkungen, propriozeptive Störungen mit Beeinträchtigung der Koordination und autonome vegetative Reaktionen können durch Triggerpunkte und Faszienveränderungen verursacht werden. ( Myofasziale Triggerpunkte )